FAQs: Häufig gestellte Fragen inklusive Antworten.
Wie registriere ich mich im KLV-Kundenportal?
Um sich im KLV-Kundenportal zu registrieren, klicken Sie auf den Button "Konto erstellen" auf der Startseite und befolgen Sie folgende Schritte:
- Erstellen Sie Ihr Konto: Geben Sie Ihre Daten ein. Um Ihr persönliches Konto anzulegen klicken Sie auf „Speichern“.
- Bestätigen Sie Ihr Konto: Rufen Sie Ihre E-Mails auf. Klicken Sie auf den Link in unserer E-Mail um zur Bestätigungsseite zu gelangen. Bestätigen Sie Ihr Konto mit einem Klick auf „Überprüfen“.
- Verknüpfen Sie Ihre Polizze: Loggen Sie sich mit der E-Mail-Adresse und Ihrem Kennwort ein. Vervollständigen Sie Ihre Angaben und klicken abschließend auf „Daten verknüpfen“.
Hinweis zur Verknüpfung: Sie finden Ihre Polizzennummer auf Ihrem Vertrag oder auch in Ihrer Banking App in der Buchung der Versicherungsprämie.
Was tun, wenn die Registrierung nicht funktioniert?
• Stellen Sie sicher, dass Sie eine stabile Internetverbindung haben
• Versuchen Sie es mit einem anderen Internetbrowser
• Achten Sie auf Tippfehler und vermeiden Sie unnötige Leerzeichen
Was soll ich tun wenn der Link nicht mehr gültig ist?
Sollte die E-Mail mit dem Bestätigungslink abgelaufen sein, klicken Sie einfach unter dem Feld, in das der Code eingefügt werden soll, auf „Neuen Bestätigungscode senden“. Sie erhalten dann eine neue E-Mail mit einem gültigen Link.
Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Klicken Sie auf der Login-Seite auf „Kennwort vergessen“ und geben Sie die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link, um Ihr Passwort zurückzusetzen.
Ich benötige Hilfe – wie kontaktiere ich den Kundenservice?
Der schnellste Weg ist eine E-Mail an kundenportal@klv.at. Gerne unterstützt Sie natürlich auch Ihre Beraterin oder Ihr Berater sowie unser Kundenservice telefonisch unter 0463 5818.
Wie kann ich eine Beratung anfragen?
Im KLV-Kundenportal gibt es die Möglichkeit, Ihren Berater oder Ihre Beraterin ganz einfach zu kontaktieren. Klicken Sie auf „Beratung anfragen“ und wählen Sie das Thema, zu dem Sie beraten werden möchten. Ihr Berater oder Ihre Beraterin meldet sich umgehend bei Ihnen.
Was kann ich im KLV-Kundenportal machen und welche Vorteile habe ich?
Im KLV-Kundenportal haben Sie immer alles an einem Platz – 24/7. Ihre Vorteile:
- Sie haben Ihre Polizzen & Dokumente immer griffbereit!
Egal wann & wo: Sie können Ihre Verträge, Kundendaten, Prämien und Infos zu Schadenfällen online abrufen! - Einfache Schadenmeldung! Melden Sie einen Schaden schnell & bequem von Daheim.
- Sparen Sie Zeit! Mit ein paar Klicks verwalten und downloaden Sie Ihre Dokumente.
- Umwelt schonen! Ihre Briefe werden bequem in Ihre Inbox zugestellt.
- Direkte Kontaktaufnahme: Ihr Berater / Ihre Beraterin ist nur einen Klick entfernt!
- Exklusive Gewinnspiele: Im KLV-Kundenportal finden Sie immer wieder exklusive KLV Gewinnspiele (z.B. Wellnesswochnende)
Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?
Um Ihre persönlichen Daten wie Adresse, Kontaktdaten oder Bankverbindung zu ändern schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an kundenportal@klv.at.
Wie melde ich einen Schaden?
Unter „SERVICES“ oder unter „SCHÄDEN“ finden Sie die „Online Schadenmeldung“. Füllen Sie das Formular Schritt für Schritt mit den relevanten Informationen aus, und laden Sie bei Bedarf Fotos oder Dokumente hoch. Unsere Schadenabteilung wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Woher bekomme ich die Schadenmeldung?
Die Schadenmeldung ist bei der „Online Schadenmeldung“ unmittelbar nach Meldung unter „Dokumente“ des jeweiligen Schadens als PDF abrufbar.
Wo kann ich den Status meiner Schadensmeldung sehen?
Nach der Meldung eines Schadens wird dieser erfasst und ist unter dem Menüpunkt Schäden als „angelegt“ ersichtlich. Ist der Schaden final abgewickelt, wird der Status auf „erledigt“ gesetzt. Weitere Informationen zum Bearbeitungsstatus werden laufend hinzugefügt.
Wie downloade ich die Internationale Versicherungskarte (ehemals Grüne Karte)?
Im KLV-Kundenportal unter „SERVICES“ oder unter „POLIZZEN“ können Sie die Internationale Versicherungskarte herunterladen. Diese ist sofort als PDF verfügbar. Achtung: Bitte drucken Sie PDF aus, denn Ihre Internationale Versicherungskarte ist nur gültig, wenn sie in Papierform mitgeführt wird.
Wo finde ich meine Polizzen?
Sie haben Zugriff auf alle Versicherungen und Vorsorgelösungen, die Sie bei der Kärntner Landesversicherung abgeschlossen haben. Diese finden Sie unter „POLIZZEN“.
Wie kann ich Feedback zum KLV-Kundenportal geben oder Wünsche äußern?
Im KLV- Kundenportal haben Sie die Möglichkeit, über den Menüpunkt „FEEDBACK“ Rückmeldungen zu geben. Alternativ können Sie Ihr Feedback auch direkt an Ihre Beraterin / Ihren Berater weitergeben. Wir freuen uns über Ihre Meinung.
Sind meine Daten sicher?
Keine Sorge – Ihre Unterlagen sind sicher auf unseren verschlüsselten Servern abgelegt und können online auf keinen Fall verloren gehen. Das KLV-Kundenportal verwendet höchste Sicherheitsstandards, um Ihre Daten zu schützen.
Der Datenschutz hat bei der Kärntner Landesversicherung einen sehr hohen Stellenwert und besonders personenbezogene Daten werden absolut vertraulich behandelt. Bitte achten Sie auch selbst auf Ihre Datensicherheit und geben Sie Ihre Zugangsdaten an niemanden weiter.
Welche Daten werden von der KLV verarbeitet?
Für die Nutzung des KLV-Kundenportals ist es notwendig, dass wir Ihre personenbezogenen Daten mit Ihrer Zustimmung (im Rahmen des Registrierungsprozesses) verarbeiten. Diese Daten werden benötigt, um Ihnen die im KLV-Kundenportal angebotenen Services zur Verfügung zu stellen.
Für wen ist die Nutzung des KLV-Kundenportals kostenlos?
Für alle Kund:innen der Kärntner Landesversicherung ist die Registrierung und Nutzung des Kundenportals kostenlos.
Wie kann ich meinen Account löschen?
Sie sind jederzeit und ohne Einhaltung von Fristen berechtigt, die weitere Nutzung des KLV-Kundenportals ohne Angabe von Gründen im Kundenportal in der Rubrik „mein Profil“ zu löschen. Weiters kann eine Löschanfrage in geschriebener Form (z.B. per Post oder per E-Mail an anfragen@klv.at) erfolgen. Beachten Sie jedoch, dass nach dem Löschvorgang ein Zugriff auf das KLV-Kundeportal und die darin enthaltenen Dokumente nicht mehr möglich ist.
Wo finde ich die Nutzungsbedingungen und die Vereinbarung zur elektronischen Kommunikation?
Sie können die Nutzungsbedingungen und die Vereinbarung zur elektronischen Kommunikation jederzeit im KLV Kundenportal rechts oben bei Ihrem Namen mit einem Klick auf „Mein Profil“ und dann der jeweiligen Auswahl abrufen.